2026: Die Gewinner von INAT und JWK

Eine fröhlich-ausgelassene Siegerehrung für INAT und JWK. Foto: har

Der Aggertaler Segel-Club e.V. hat es mit elf Punkten an die Spitze der INAT-Wertung geschafft: Die ASC-Kutterfans zeigten sich begeistert von ihrem Erfolg – ebenso die Mannschaft „Möwe“ des Segel Clubs Övelgönne, die den Wettbewerb der Jugendwanderkutter für sich entscheiden konnte. Wettfahrtleiter Wolfgang Knaus bestätigte gegen Ende der Veranstaltung, dass diese Siegerehrung „tatsächlich lauter“ gewesen war als die vorherige – kein Wunder: Die traditionellen Schlachtrufe der Jugendcrews wurden unermüdlich geschmettert. Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, der auch selbst Preise übergab, erzählte der Versammlung, dass er selbst im Alter von zehn Jahren mit dem Kuttersegeln angefangen hatte. Und er wünschte sich, dass die Marinekutterregatta noch lange weiterbestehe, ein Wunsch, der mit viel Applaus bedacht wurde. Die Regatta für die beiden Klassen mussten übrigens doch mit jeweils fünf Wettfahrten auskommen; manchmal hat mal halt kein Glück, und es kommt auch noch Pech dazu: Waren zunächst die nicht vorhandenen Windbedingungen Ursache für den Abbruch, gab es zum Schluss auch noch technische Schwierigkeiten mit dem Startschiff. Dass das Warten auf den Start zudem viele Beteiligte mürbe macht, stellte auch der Wettfahrtleiter fest: „Das war das erste Mal, dass ich für einen Abbruch Applaus bekommen habe“, sagte er lachend.
har

Author: Kuttersegeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert