Nun ist auch der zweite Abschnitt der Segelwettbewerbe zur 133. Marinekutterregatta erfolgreich beendet. Nach insgesamt acht Wettfahrten, die den beteiligten Crews je zwei Streicher ermöglichten, errang in der Internationalen Klasse die Mannschaft der Marineschule Mürwik mit insgesamt 15 Punkten den ersten Platz. Punktgleich, aber mit einem um einen Punkt schlechteren Streichergebnis, kam der Plöner Segelverein auf Platz zwei. Dahinter mit 16 Punkten folgte die Crew des BAIUDBw Kiel, auf dem vierten mit ebenfalls 16 Punkten die Mannschaft des RBZ Technik Kiel.
Dicht beieinander lagen auch die Ergebnisse in der Klasse der Jugendwanderkutter: Hier machte die Mannschaft SRSV Butenpläner vom Schüler Ruder- und Segelverein Plön e.V. mit 10 Punkten das Rennen vor der Mannschaft Teufelsbrück von der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne e.V. mit 11 und der Crew SRSV Plune vom Schüler Ruder- und Segelverein Plön e.V. mit 13 Punkten.
Dank und Lob für die Organisation der Regatta kamen sowohl vom Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Henning Faltin, als auch vom Kommandeur und „Hausherrn“ der Veranstaltung, Fregattenkapitän Lars Petersen. Wettfahrtleiter Kapitänleutnant Michael Bauer bedankte sich im Gegenzug für die Teilnahme an der Regatta und gab den scheidenden Mannschaften auf den Weg, im kommenden Jahr wiederzukommen – und auch überall Werbung für diese Kutterregatta zu machen, damit vielleicht 2023 noch mehr Kutter an den Start gehen.
har